21. Mai 2019 19:30 - 22:15

GOP Varieté Theater

Rottstraße 30, 45127 Essen

0201 2479393

Das große Stadtmeisterschaftsfinale im GOP Varieté Theater Essen

Am 21. Mai 2019 ist es so weit: Ihr habt in zwei Vorrunden die besten Slammerinnen und Slammer aus der Stadt gekürt, die nun im großen Finale gegeneinander antreten. Dort geht es um nichts weniger als den goldenen Grubenhelm und damit den heiß begehrten Meisterschaftstitel. Außerdem haben wir Szene-Star Sandra Da Vina für ein Feature eingeladen und es gibt einen kleinen Auszug aus dem aktuellen Programm vom GOP Varieté Theater zu sehen. Um 19.30 Uhr startet die Show.

Dabei gelten natürlich wie in den Vorrunden die drei goldenen Regeln des Poetry Slam: selbstgeschriebene Texte, keinerlei Kostüme oder Requisiten und maximal 6 Minuten Zeit. Da es hier um nichts weniger als den Stadtmeisterschaftstitel geht, achtet die Moderation absolut streng auf die Einhaltung dieser Regeln.

 Die acht Finalist*innen werden nacheinander antreten und jeweils nach ihrem Auftritt von einer zufällig ausgewähltet Publikumsjury bewertet. Anschließend treten die drei Punkthöchsten noch einmal in einem Stechen gegeneinander an. Ergänzt werden die Wettbewerbsbeiträge durch unseren Star-Gast Sandra Da Vina und einem akrobatischen Show-Ausschnitt vom GOP Varieté Theater. Als musikalisches Feature haben wir außerdem das Paderborner Multi-Talent August Klar eingeladen, der mit einem gefühlvoll-verschmitzten Genre-Mix den perfekten Start in einen wundervollen Abend bereitet.

Alle Termine der Essener Stadtmeisterschaften

Ins Finale habt ihr geschickt:

Micha-El Goehre – mit mehr als 12 Jahren auf Slam-Bühnen und 10 veröffentlichten Büchern eine Szene-Legende. 2018 hat er sich den Stadtmeisterschafts-Titel geholt – nun wird sich zeigen, ob er das noch einmal schaffen wird.
 
Jamie – im letzten Jahr noch Zuschauerin bei den Stadtmeisterschaften, nun hat sich die 17-jährige Schülerin mit einem gefühlvollen Text und starker Performance direkt einen Finalplatz gesichert.
 
Marie schreibt und singt schon länger, nimmt aber erst seit Kurzem an Poetry Slams teil. Nach ihren ersten Schritten im Wettbewerb hat sich die Studentin kurzerhand für die Stadtmeisterschaft angemeldet und konnte direkt ein Ticket fürs Finale ergattern.
 
Im Gegensatz dazu ist Christofer mit F rundum wettkampferprobt und hat es 2015 sogar bis zum NRW-Vizemeister geschafft. Die Latein-Lehrer-Koryphäe ist erst kürzlich von Herne in unserer Stadt gezogen – wodurch er nun zum ersten Mal an den Stadtmeisterschaften teilnehmen darf.
 
Jay Nightwind ist als einer der Köpfe hinter der WestStadtStory und als Erfinder des Tag-Team-Slams ein Urgestein der Essener Slam-Szene. 2017 wurde er zum ersten Essener Stadtmeister und steht in diesem Jahr wieder mit größtem Wettkampfgeist auf der Bühne.
 
Emil Bosse wohnt genau genommen in Mülheim – wurde aber im letzten Jahr von der Essener Szene „eingemeindet“, weil er aktuell der einzig bekannte Poetry Slammer aus Mülheim ist und außerdem nur 150 Meter von der Essener Stadtgrenze wohnt. Im letzten Jahr konnte er sich den Vize-Titel holen, vielleicht reicht es diesmal ja für mehr.
 
Lavin Esmahil gehört zu den großen Jungtalenten unserer lokalen Szene. Die 14-Jährige ist erst seit wenigen Monaten dabei, konnte sich aber bereits bei einigen größeren Veranstaltungen zwischen erfahrenen Profis hervortun – und nun nahezu spielerisch einen Finalplatz ergattern.
 
Claas Neumann kennt ihr sicherlich als lässig-smarten Moderator beim Slam in der Heldenbar – dem ältesten Poetry Slam der Stadt. Im Wettbewerb steht er nur noch ganz selten, doch in diesem Jahr hat es ihn wieder einmal gepackt und ihm direkt einen Finalplatz beschert.

 —

Ab 19 Uhr ist das GOP Essen für euch geöffnet, um 19.30 startet dann die große Show. Durch den Abend führt der Essener Poetry Slammer und Moderator Marius Hanke alias Zwergriese.

Der Eintritt beträgt 12 Euro im Vorverkauf (9 Euro ermäßigt) und 16 Euro (14 Euro ermäßigt) an der Abendkasse. Da wir nur begrenzt Plätze zur Verfügung haben, solltest du dir auf jeden Fall rechtzeitig dein Ticket sichern.

Jetzt Vorrunden-Ticket sichern ...

Dein Weg zum GOP Essen

Die Adresse vom Veranstaltungsort lautet:

GOP Varieté Essen
Rottstraße 30
45127 Essen

(in der Nähe der Haltestelle Rheinischer Platz – 101/103/105/etc.)