2. September 2019 15:00 - 16:30

DRK-Seniorenzentrum Rüttenscheid

Henri-Dunant-Str. 86, 45131 Essen

  • Foto: Der Fotowikinger

Poetry Slam für jedes Alter – direkt im Seniorenzentrum

Zu alt für Poetry Slam? Auf gar keinen Fall! Und im Zweifelsfall kommt der Slam eben direkt ins Seniorenzentrum. Wie nun am 02. September im Rahmen des Projektes „Poetry Slam 6.5“ – mit Künstler*innen aus der Region sowie 2 – 3 Senioren aus dem Workshop. Die Veranstaltung ist natürlich nicht bloß für die Bewohner, sondern offen für alle Menschen aus der Umgebung, die sich einen tollen Nachmittag machen wollen. Um 15 Uhr im DRK-Seniorenzentrum Rüttenscheid.

Gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Essen e. V. schaffen wir Wege, um auch älteren Menschen den Einblick oder gar Einstieg in die Slam-Szene zu erleichtern. Das geschieht im Rahmen mehrerer Workshops und nun außerdem mit einer Nachmittagsveranstaltung direkt im Seniorenzentrum – passend zur gemütlichen Kaffeestunde. Dabei erwarten euch vier erfahrene Künstler*innen aus der Region und es haben sich auch schon Teilnehmer aus den Workshops angekündigt. Gemeinsam sorgen Sie unter der Moderation von Zwergriese für eine vielfältige Show mit jeder Menge Spaß und bewegenden Momenten. Und wer anschließend denkt, dass er das gerne selbst einmal ausprobieren möchte, kann sich direkt für den nächsten Workshop anmelden. Denn frische Gesichter jeden Alters sind in der lokalen Szene jederzeit herzlich willkommen.

Poetry Slam 6.5 - der Workshop

Der Poetry-Slam-Workshop für Menschen ab 65 Jahren bietet einen einfachen Einstieg ins Bühnenleben und eignet sich ebenfalls, um sich einfach mal ein bisschen kreativ auszuleben. In drei Sitzungen à vier Stunden gibt Marius Hanke alias Zwergriese einen kleinen Einblick in die Szene, führt über Schreibübungen und Feedbackrunden ans kreative Texten heran und vermittelt wertvolle Grundlagen rund ums Sprechen und Performen vor Menschengruppen. Hier gibt es weitere Infos zum letzten Workshop und über eine kurze Mail an Sarah-Jo Petig vom Roten Kreuz kannst du dich direkt für den nächsten Workshop vormerken lassen. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

 

Als Gast bist du am 02. September ab 14.30 Uhr willkommen – in der Cafeteria im DRK-Seniorenzentrum in Rüttenscheid. Und um 15 Uhr beginnt dann die Show. Freu dich auf einen tollen Nachmittag unter anderem mit dem Vize-Stadtmeister Christofer mit F, Hanna Flieder und Michael Schumacher.

Der Eintritt ist frei. Dafür ist eine kleine Hutspende herzlich willkommen. =)

Mehr zu Zwergriese erfahren ...

Dein Weg zum DRK-Seniorenzentrum Rüttenscheid

Die Adresse vom Veranstaltungsort lautet:

DRK-Seniorenzentrum Rüttenscheid
Henri-Dunant-Str. 86
45131 Essen

(in der Nähe der Haltestelle Töpferstraße – Linie 105  / Buslinie 160/161)