Unter der Schirmherrschaft von Thomas Kufen – Oberbürgermeister der Stadt Essen

Essener Stadtmeisterschaften im Poetry Slam

Wer holt sich den heißbegehrten Titel?
Am 30.04.2017 starten die 2. Essener Stadtmeisterschaften im Poetry Slam. Im Kampf um den heißbegehrten Titel und den goldenen Grubenhelm zeigt die lokale Szene ihre hier einmal im Jahr ihre ganze Stärke – denn unsere Starterinnen und Starter werden alles geben, um am 07. Mai im großen Finale im GOP Essen stehen zu dürfen. Nur 8 von ihnen werden es schaffen – und am Ende wird lediglich eine Person die Stadtmeisterschaft für sich entscheiden können. Du kannst dabei sein – und womöglich sogar als Mitglied der Publikumsjury über Sieg und Niederlage mitbestimmen.
Möchtest du selbst in den Ring steigen und dein Können unter Beweis stellen?

Termine & Locations

Vom 30. April bis zum 07. Mai 2018 laufen die Essener Stadtmeisterschaften im Poetry Slam – an insgesamt drei Terminen auf drei verschiedenen Theater-Bühnen in Rüttenscheid und in der Innenstadt:

Vorrunde 1 – 30. April 2018 – Rü-Bühne

8 – 12 Starter treten im Wettbewerb gegeneinander an – eine zufällig ausgewählte Publikumsjury bestimmt vier Siegerinnen und Sieger, die ins Finale einziehen dürfen.

Moderation: Malte Küppers

Hier gehts zu allen Infos

Vorrunde 2 – 03. Mai 2018 – Theater Courage

Hier entscheidet sich in einem weiteren spannenden Wettkampf mit 8 – 12 Starterinnen und Startern, wer noch am 07. Mai um den großen Titel kämpfen darf.

Moderation: Sandra Da Vina

Hier gehts zu allen Infos

FINALE – 07. Mai 2018 – GOP Essen

Auf der ehrwürdigen Bühne des GOP Varieté Theaters wird schließlich der endgültige Kampf um den Stadtmeisterschafts-Titel ausgetragen – im feierlichen Rahmen mit Showacts des Varietés und einem Feature des mehrfach ausgezeichneten Kabarettisten René Sydow.

Moderation: Zwergriese

Hier gehts zu allen Infos

Moderation  der

Essener Stadtmeisterschaft 2018

Vorrunde 1: Malte Küppers

30. April 2018 – 19.30 Uhr – Rü-Bühne

Als Moderator des monatlichen Slamassel Poetry Slams im EMO Kulturzentrum hat sich der fluffige Duisburger einen Namen in unserer Stadt gemacht. Außerdem ist er Teil der Lesebühne „Schall und Raucher“, die jeden vierten Mittwoch im Café Livres stattfindet.
Foto: Zwergriese
Foto: Anna-Lisa Konrad

Vorrunde 2: Sandra Da Vina

03. Mai 2018 – 19.30 Uhr – Theater Courage

Als NRW-Landesmeisterin 2014 und regelmäßiger TV-Gast bei Formaten wie „Ladies Night“ und „Nightwash TV“ ist Sandra da Vina längst zu großer Bekanntheit weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus aufgestiegen. Am Wettbewerb nimmt sie nur noch selten teil und konzentriert sich stattdessen auf ihre Solo-Shows. Deswegen unterstützt uns die charmant-freche Essenerin in diesem Jahr auf der Seite der Moderation.

FINALE: Zwergriese

07. Mai 2018 – 19.30 Uhr – GOP Varieté Theater

Anfang 2015 hat der Exil-Ostwestfale in Essen ein neues Zuhause gefunden und er fühlt sich seitdem als  Teil der lokalen Slam-Szene pudelwohl in unserer Stadt. Man kennt Zwergriese – oder hinter der Bühne auch einfach Marius – als Moderator des Krawall + Zärtlichkeit im Soul Hellcafe und des Ausgesprochen Angesagt Poetry Slams in Katernberg. Seit diesem Jahr ist er zudem der Hauptorganisator der Essener Stadtmeisterschaften.
Foto: Mid June Photography

Die große Finalshow – mit Feature-Gast René Sydow & Acts vom GOP Varieté

Stargast René Sydow – Kabarettist & NRW-Vizemeister im Poetry Slam 2013

Um der Besonderheit des Anlasses auch voll und ganz gerecht zu werden, haben wir als Stargast zum Finale den Kabarettisten und mehrfachen Preisträger René Sydow eingeladen. Mit einem fulminanten Feature-Part eröffnet er den den großen Wettkampf der Worte und wird dabei mit Sicherheit das eine oder andere erstaunte Gesicht hinterlassen. Wir freuen uns jedenfalls riesig, dass er uns an diesem Abend mit seiner Bühnenpräsenz beehrt!

Show-Acts vom GOP Varieté

Außerdem präsentieren wir euch kleine Auszüge aus dem Bühnen-Programm des GOP Varieté Theaters. Macht euch also bereit für eine überraschende und mitreißende Show auch neben dem hauptsächlichen Wettbewerb!

Tickets & Termine

Drei spannende Abende – aber leider nur begrenzt Platz. Deswegen empfehlen wir zu den Essener Stadtmeisterschaften auf jeden Fall den Vorverkauf:

Partner & Sponsoren

Poetry Slam kann vieles – aber eben leider nicht alles. Deshalb bedanken wir uns bei jenen Menschen und Institutionen, durch die diese Stadtmeisterschaften überhaupt möglich geworden sind:

Noch mehr Poetry Slam

Natürlich gibt es neben den Stadtmeisterschaften noch zahlreiche andere Termine für Poetry Slams und Sonderveranstaltungen in Essen. Hier geht’s zu unserem Terminkalender:

Noch Fragen? - Schreib uns