Anmeldung

zur 2. Essener Stadtmeisterschaft im Poetry Slam

Möchtest du an den Essener Stadtmeisterschaften im Poetry Slam teilnnehmen?

Möchtest du auch die Gelegenheit bekommen, Essener Stadtmeisterin bzw. Essener Stadtmeister im Poetry Slam zu werden? Wenn du hier in Essen wohnhaft bist und schon an mindestens 3 regulären Poetry Slams teilgenommen hast, kann du dich kostenlos als Starter melden – direkt hier über unser Anmeldeformular. Am besten so schnell wie möglich, denn die Anmeldefrist endet am 13. April um 23.59 Uhr.

Und wenn du noch Fragen hast:

Meld dich ganz einfach an!

*Bitte warte auf jeden Fall, bis statt des Formulars eine Bestätigung erscheint – dann hat alles geklappt. Zur Sicherheit schicken wir dir außerdem binnen 48 Stunden eine Bestätigungs-Mail. Sollte die ausbleiben, schreib uns bitte noch einmal über das reguläre Kontaktformular.
Mit dem Absenden des Formulars stimmst du zu, dass wir deine Daten für die Anmeldung und weitere Abstimmung speichern und verwenden.

Die wichtigsten Fragen rund um die Stadtmeisterschaft

Wann finden die Essener Stadtmeisterschaften statt?

Die Stadtmeisterschaften finden vom 30.04.2018 bis zum 07.05.2018 statt. Die genauen Termine sind:

Vorrunde 1:      30.04.2018 – 19.30 Uhr- Rü-Bühne

Vorrunde 2:      03.05.2018 – 19.30 Uhr – Theater Courage

Finale:                  07.05.2018 – 19.30 Uhr – GOP Essen

Muss ich an allen Terminen Zeit haben?

Prinzipiell solltest du natürlich an allen Terminen Zeit haben – wobei du nur an einer der Vorrunden tatsächlich teilnimmst. Welche das sein wird, losen wir nach Ablauf der Anmeldephase aus. Solltest du an einem der Vorrundentermine wirklich wirklich nicht können – aus extrem guten Gründen -, schreib uns bitte kurz eine Nachricht an kontakt@poetry-slam-essen.de. Dann schauen wir gemeinsam, ob wir eine Lösung finden.

Gibt es eine Anmeldefrist?

Ja, auf jeden Fall! Bis zum 13.04.2018 um 23.59 Uhr nehmen wir noch Anmeldungen über unser Formular entgegen, danach ist die Anmeldung geschlossen. Außerdem ist es ratsam, sich möglichst früh anzumelden, weil wir nur maximal 24 Startplätze haben. Darüber hinaus kann es passieren, dass wir Anmeldungen ablehnen müssen.

Gibt es eine Teilnahmegebühr?

Nein, die Teilnahme an den Essener Stadtmeisterschaften im Poetry Slam ist vollkommen kostenlos für dich.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Wenn du an den Stadtmeisterschaften teilnehmen möchtest, musst du vorher bei mindestens drei regulären Poetry Slams aufgetreten sein – bis allerspätestens eine Woche vor Beginn der Meisterschaften. Solltest du diese Voraussetzung nicht erfüllen, sag uns bitte rechtzeitg Bescheid – vielleicht können wir gemeinsam noch Auftrittsgelegenheiten in Essen oder den umliegenden Städten für dich finden, damit du an den Meisterschaften teilnehmen kannst.

Außerdem musst du Essener sein – was für uns bedeutet, du hast aktuell bzw. zur Zeit der Meisterschaften hier in Essen deinen Hauptwohnsitz.

Welche Regeln gibt es bei den Poetry Slam Meisterschaften?

Die Regeln entsprechen weitestgehend dem regulären Reglement bei Poetry Slams:

1. Deine Texte sind selbstgeschrieben.

2. keinerlei Requisiten oder Kostüme erlaubt

3. Es gibt ein Zeitlimit von 6 Minuten.

Außerdem darfst du deine Texte noch nicht bei den Essener Stadtmeisterschaften gelesen haben.

Wie viele Texte brauche ich?

Du benötigst maximal drei verschiedene Texte: einen für die Vorrunde, einen für die erste Runde im Finale und einen für das finale Stechen der drei Bestplatzierten – natürlich immer vorausgesetzt, du kommst weiter.

Noch Fragen?

  • Solltest du noch Fragen haben, schreib uns ganz einfach eine Nachricht. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei dir.