Krawall + Zärtlichkeit Poetry Slam

Jeden dritten Montag im Soul Hellcafe

Gemeinsam den Spirit erleben

Der herzlichste Poetry Slam im Ruhrgebiet

Denn beim Krawall & Zärtlichkeit wird mit dem Herzen abgestimmt – geformt aus beiden Händen, um den großartigen Poetinnen & Poeten auf der Bühne unsere Liebe zu zeigen. Sei mit dabei! Immer am dritten Montag im Monat.

Jahre am Start

grandiose Abende

%

Krawall

%

Zärtlichkeit

Die besten Poetry SlammerInnen aus der Region beim Krawall + Zärtlichkeit

Jeden dritten Montag laden die Moderatoren Micha-El Goehre und Zwergriese ein zum großen Kampf der Worte. Dabei geht es um nichts weniger als die legendäre Storypalme – die allein schon deshalb ein so spektakulärer Preis ist, weil ihr Name ein Anagramm bildet zu einem allbekannten Begriff in der Szene.

Zu Gast haben die beiden stets ausgewählte Poetry SlammerInnen aus der Region – aber auch Neueinsteiger sind immer gern gesehen. So erwartet dich als ZuschauerIn stets ein gut durchmischter Abend und es gibt das eine oder andere Talent zu entdecken.

Gestartet ist der Krawall + Zärtlichkeit Poetry Slam im Oktober 2015 – ursprünglich in der Viertelliebe im Essener Südviertel. Gegen Ende der zweiten Saison kam es dann leider zu Schwierigkeiten und die Viertelliebe schloss auf immer ihre Pforten. Glücklicherweise bot kurze Zeit später Christian vom Soul Hellcafe seine Hilfe an, sodass der K + Z dort schließlich eine neues Zuhause gefunden hat.

Seitdem erwartet euch dort jeden Monat ein feines Progamm. Und die Moderatoren geben ihr Bestes, damit ihr jedes Mal mit einem beschwingten Gefühl wieder herauskommt, um euch anschließend einen angenehmen Restabend oder eine schöne Mütze Schlaf zu gönnen.

Wann & wo findet der Krawall + Zärtlichkeit Poetry Slam statt? – Die wichtigsten Infos

Wochentag & Zeit

Der Poetry Slam findet in der Zeit von September bis Mai einmal im Monat am jeweils dritten Montag statt. Im Juni gibt es dann meist noch ein kleines Sommerspecial, bevor K + Z in die Sommerpause geht.

Der Poetry Slam startet immer um 20 Uhr – ab 19 Uhr ist Einlass

Ort

Der Ort ist seit Ende 2016 das Soulhell Cafe in Rüttenscheid. Die genaue Adresse lautet:

Soul Hellcafe

45130 Essen

Die Tram-Haltestelle Cäcilienstraße liegt direkt vor der Haustür und ist mit der Linie 101 vom Bahnhof aus erreichbar.

K + Z Poetry Slam

im Soul Hellcafe

Eintritt

7 Euro normal – 5 Euro für SchülerInnen & Studierende

  • 17.09.2018
  • 15.10.2018
  • 19.11.2018
  • 17.12.2018
  • 21.01.2019
  • 18.02.2019
  • 18.03.2018
  • 15.04.2019
  • 20.05.2019

Alle Poetry Slam Termine in Essen

Mit unserem Veranstaltungskalender bist du immer up to date. Schau dir gleich die nächsten Slam-Termine in und rund um Essen an.

zum Kalender
Die Story hinter K + Z:

Zwei Ostwestfalen finden im Ruhrgebiet eine neue Heimat – und gründen einen Poetry Slam

Anfang 2015 verschlägt es Micha-El Goehre und Zwergriese ungefähr zeitgleich nach Essen. Beide der Liebe wegen, so munkelt man – aber nicht zueinander. Denn zu diesem Zeitpunkt kennen sie sich noch gar nicht so richtig. Sicher, man ist sich ab und an schon bei Veranstaltungen begegnet, aber das ist vollkommen normal in der Szene. Eine Sache eint sie jedoch bereits: Sie kommen beide ursprünglich aus Ostwestfalen und haben für eine Weile in Bielefeld gelebt – auch wenn es Zwergriese später nach Köln verschlagen hatte. Aber gut, jetzt sind sie ja beide hier.

Angestoßen unter anderem von Gesprächen mit Jay von der Weststadtstory zeigen beide Lust, einen neuen Slam in der Stadt auf die Beine zu stellen und finden schließlich zusammen. Auf Jays Empfehlung wird die Essener Viertelliebe im Essener Süden zum Wunschort auserkoren, erste Gespräche werden geführt und zementiert und am 20. Oktober 2015 kommt es zum ersten Krawall & Zärtlichkeit Poetry Slam. Und ganz viel Bock auf mehr.

„Wir gehen auf einen Poetry Slam! Poetry Slam! Poetry Slam!

Scheiße, das Versmaß passt nicht …“

Kein & Adel, (Micha-El Goehre & Zwergriese als Slam-Team)

Mitmachen

Beim Krawall + Zärtlichkeit Poetry Slam auftreten

Möchtest du selbst einmal gerne beim Krawall + Zärtlichkeit Poetry Slam auf der Bühne stehen? Schreib gerne hier eine Nachricht an Zwergriese. Besonders wenn du aus Essen oder der näheren Umgebung kommst, haben wir bestimmt schon bald einen Platz für dich frei.

9 + 13 =

Und sonst

Noch mehr Poetry Slam

Natürlich gibt es noch viel mehr Poetry Slam in Essen. In unserer Übersicht findest du alle Infos: