Gemeinsam für eine vielfältiges & qualitatives Kulturangebot in Essen – mit Poetry Slam & mehr

Stärken & Zusammenhalt

Wir sehen uns als eine Gemeinschaft mit ganz unterschiedlichen Facetten. Jeder in unserem Kernteam hat seine besonderen Stärken und auch die Poetry Slams und weiteren Veranstaltungen haben alle ihr eigenes Ambiente. Doch uns eint der Gedanke, gemeinsam die Kultur unserer Stadt zu beleben und gleichzeitig das kreative Potential in Essen zu fördern. Dafür halten wir unsere Veranstaltungen stets offen für Newcomer und dafür leisten wir eine beständige Nachwuchsarbeit – unter anderem mit einem monatlichen Schreibtisch, der vollkommen offen ist für neue Gesichter.

 

Unsere Aufgaben

Neben der Organisation und Moderation der regelmäßigen Poetry Slams sehen wir es als unsere Aufgabe, mit verschiedensten Sonderveranstaltungen neue Wege in der hiesigen Kulturlandschaft zu beschreiten. Gleichzeit sind wir immer offen für Kooperationen mit anderen Künsten und legen gerne den Grundstein für neue Formate – ob einmal oder als regelmäßige Veranstaltung. Die Möglichkeiten dabei sind nahezu unbegrenzt: Der sogenannte Jazz-Slam ist eine mittlerweile sehr beliebtes Format, das immer häufiger zum Tragen kommt, es gibt Kooperationen mit der klassischen Musik – z. B. Poetry-Slam-Beiträge zu klassischen Stücken – und vieles mehr. Wir halten die Augen offen nach neuen Gelegenheiten und freuen uns über jeden Kontakt.