Hanna Flieder – Poetry Slammerin, Musikerin & U20-Beauftragte

Hanna Flieder – vom Jungtalent zum New-Generation-Coach

Hanna Schürenberg alias Hanna Flieder kam 2015 zum Poetry Slam hatte ihren ersten richtigen Auftritt beim Lower Rhine Poetry Slam in Wesel. Hier konnte sie auch direkt ihre ersten Kontakte zur Szene knüpfen. In der Folgezeit war sie als Schülerin zunächst vorwiegend auf U20-Events unterwegs, sicherte sich dann aber schon bald einen festen Platz in der regionalen Szene. Sie ist eine gefühlvolle und fleißige Schreiberin – und das schon sehr lange. Denn ihre ersten Geschichten und Gedichte hat sie bereits mit 10 Jahren geschrieben.

Mittlerweile ist Hanna Flieder aus dem U20-Wettbewerb herausgewachsen, steht aber immer noch auf den entsprechenden Bühnen. Nämlich als Moderatorin bei den U20-Veranstaltungen der Weststadtstory. Für unsere lokale Szene kümmert sie sich ausgiebig um Nachwuchskünstler:innen: mit Rat und Tat rund um den von ihr betreuten Slam sowie mit regelmäßigen Workshop-Angeboten. Und mit viel Engagement und Netzwerk-Arbeit, damit ihre Schützlinge auch auf anderen Slams ihre Erfahrungen sammeln können.

 

Poetry Slammerin Hanna Flieder auf der Bühne

Hanna Flieder bei den Essener Stadtmeisterschaften 2018 | Foto: Der Fotowikinger

Talentierte & ausdauernde Singer/Songwriterin

Ihre Kreativität lebt Hanna nicht nur auf der Poetry-Slam-Bühne aus, sondern ebenso als Musikerin mit ganzem Herzen. Bereits als Kind hat sie gerne und viel gesungen – und 2010 dann angefangen, Gitarre zu spielen. Anfangs hat sie natürlich sehr viel gecovert – was sie auch heute noch macht. 2016 kamen dann schließlich eigene Songs hinzu. Im Netz findet man bisher noch nicht so viel. Dafür ist sie immer mal wieder auf kleineren Bühnen in Essen und der weiteren Umgebung zu sehen. Halte also am besten einfach die Augen auf.

Fernab der Kunst studiert Hanna übrigens Erziehungswissenschaften. Was wohl nur allzu deutlich zeigt, dass ihr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen liegt. Und womit sie für ihre Nachwuchsarbeit in der Slam-Szene auf ein solides fachwissenschaftliches Fundament bauen kann.

Poetry Slam Videos von Hanna Flieder

Noch nie einen Text für dich geschrieben

beim Weststadtstory Poetry Slam Essen

Traumseide

beim Weststadtstory Poetry Slam Essen

Keine Zeit für Helden

beim U20-NRW-Finale 2017

Puppe

 Beim NachtwindLive!

Foto-Nachweis: Der Fotowikinger